Moderne und schnelle Rohrlaserbearbeitung

Rohre und Profile werden am häufigsten im Baugewerbe genutzt. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags und somit auch unserer alltäglichen Sicherheit. Die Verarbeitung von Rohren wurde vor nicht zu langer Zeit mit mehreren einzelnen Modulen ausgeführt. Bestimmte Module hatten sehr begrenzte Möglichkeiten, so mussten für verschiedene Arbeitsschritte verschiedene Module eingesetzt werden. Dies kostete das Unternehmen Geld um verschiedene Module zu beschaffen aber auch Zeit, denn jedes Modul musste bei verschiedenen Arbeitsvorgängen ausgewechselt werden. Kosten für verschiedene Werkzeuge konnten nicht umgangen werden. Der Laser bzw. das Rohrlaserschneiden hat all dem ein Ende gemacht.

Rohrlaserbearbeitung

Vor allem die Zeitersparnis aber auch die Qualität der Verarbeitung war an erster Stelle. Schnitte werden wie von Geisterhand, sehr präzise und ohne Kraftaufwand möglich. Ein weiterer Vorteil ist die optimale Materialnutzung, da Fehlschnitte sehr selten auftreten und dank präzisen Berechnungen wenig Abfall übrig bleibt. Die moderne Rohrlaserbearbeitung wird mit der Computersoftware gesteuert. Diese funktioniert anhand der offline Programmierung und das bedeutet, dass jeder Arbeitsgang unabhängig vom Arbeitsprozess verbessert werden kann, so dass Fehler erst gar nicht auftreten können. Mit dem Eintritt der Leser auf den Markt wurde ein völlig neues Konzept erschaffen. Plötzlich sind die kompliziertesten Schnitte und Bohrungen wie auch Schweißarbeiten auf Rohren und Profilen möglich.

Rohrlaserbearbeitung 2Rohrlaserbearbeitung 3

Durch das Schneiden und Schweißen mithilfe des Lesers ist auch das Zusammenbauen von Modulen oder Konstruktionen vereinfacht und wesentlich schneller geworden, genauso wie das Rohrlaserschneiden. All dies ist aufgrund genauer Schnitte und Schweißnähte die mit der CAD/CAM Software vorher berechnet werden möglich. Durch die Modernisierung mit Lasern sind Unternehmen konkurrenzfähiger, da sie deutlich mehr Aufträge auf qualitativ sehr hohem Niveau ausführen können. Die Wünsche der Kunden werden immer aufwändiger und um sie realisieren zu können, muss der technologische Fortschritt in jedem Unternehmen, das konkurrenzfähig bleiben will, konstant gehalten werden. Wie in allen Bereichen wird auch in der Rohrlaserbearbeitung Zeit und Geld miteinander verbunden.